+49 (511) 330 601 11

AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH

Mobile Advertising als i-Tüpfelchen der digitalen Neukundengewinnung

E-Mail-Newsletter, Print-Mailing, telefonische Kaltakquise – Unternehmen, die ihre Messepräsenz vorbereiten möchten, haben unterschiedliche Möglichkeiten. Nicht alle sind gleichermaßen effizient. Es lohnt sich ein Blick über den Tellerrand, denn moderne Technologien liefern uns heute neue innovative Wege zur Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege. Wie diese aussehen? Das zeigen wir am Beispiel der AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH.

Das Projekt auf einen Blick

Was fehlt?

  • Interessenten am HANNOVER MESSE-Stand unseres Kunden AGTOS
  • Adressen für den Unternehmens-Newsletter

Was wir unternehmen:

  • Einladung ausgewählter Neukontakte per E-Mail mit Option zur Newsletter-Anmeldung
  • Mobile Werbung für Kontakte, die sich direkt auf der Messe befinden

Was wir damit erreichen:

  • AGTOS empfängt zahlreiche potenzielle Kunden am Messetand
  • Neue Kontakte melden sich für den Newsletter an

Das Ziel klar vor Augen

HANNOVER MESSE 2017: In Halle 6 präsentiert AGTOS eine kompakte Trommel-Strahlmaschine. „Das ist kein Produkt für jedermann“, weiß Ulf Kapitza, Leiter für Vertrieb und Marketing. Umso wichtiger: Ausgewählte Kontakte müssen sowohl vor als auch direkt auf der Messe für das Thema sensibilisiert und an den Messestand eingeladen werden. Kapitza erklärt: „Wir hatten zwei Ziele: Neue, potenzielle Kunden auf unserem Stand und neue Adressen für unseren Newsletter“.

Gesagt, getan

Um diese zwei Ziele zu erreichen, setzten wir, die Deutsche Messe Interactive, eine zweistufige Kampagne um – bestehend aus einer E-Mail-basierten Einladung zur HANNOVER MESSE und der Ausspielung von Werbebannern an Messegäste vor Ort.

Schritt 1: E-Mail-Einladung ausgewählter Neukontakte

Elementar für Schritt 1 war das Erreichen der richtigen Zielgruppe: Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Facharbeiter aus den Bereichen Beschaffung, Produktion und Instandhaltung. Diese selektierten wir aus unseren hochqualifizierten Entscheiderdatenbanken, u.a. basierend auf den Fachbesuchern der CEBIT und HANNOVER MESSE. In der Einladung bewarben wir den AGTOS-Messestand und boten den Empfängern die Möglichkeit, sich für den AGTOS-Newsletter anzumelden. Mit dieser Maßnahme erfüllten wir beide, von AGTOS formulierten, Ziele.

Ulf Kapitza
Ulf Kapitza
AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH
Leiter Vertrieb und Marketing

Das Team der DMI hat uns kompetent und umfassend beraten. Auch die Betreuung während des gesamten Projekts war vorbildlich.

Ulf Kapitza
Ulf Kapitza
AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH
Leiter Vertrieb und Marketing

Uns wurden Erfahrungswerte mitgeteilt, sodass wir die auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Aktionen professionell durchführen konnten.

Schritt 2: Bannereinblendung an Messebesucher

Als ergänzende Maßnahme adressierten wir potenzielle Interessenten zusätzlich während der Messe. Dafür bedienten wir uns einer neuen Technologie aus dem Bereich Mobile Advertising, mit der wir Werbebanner auf mobilen Endgeräten an Kontakte ausspielen, die sich in der Nähe befinden. Technisch funktioniert dies über GPS-Targeting. Im Fall von AGTOS konnten wir somit exakt den Messegästen die Banner anzeigen, die sich im Umkreis des Messestands befanden.

Unser Plus ist unsere Zusammenarbeit mit namhaften Publishern wie Spiegel, Gruner + Jahr, Springer, Hubert Burda Media etc. Die Ausspielung der Banner in diesem Premiumnetzwerk trug für AGTOS nachhaltig zur Imagepflege bei.

Was am Ende zählt,…

…ist das Ergebnis: Mithilfe der zweistufigen Kampagne steigerten wir die Bekanntheit des Strahlmaschinenanbieters in seiner gewünschten Zielgruppe und sorgten zudem dafür, dass potenzielle Kunden den Messestand besuchten. Die Besonderheit lag in der selektiven Zielgruppenansprache vor und während der Messe sowie der Präsentation in einem erstklassigen Medienumfeld – zwei entscheidende Vorteile, die Unternehmen nur durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern wie uns erreichen.

Über die AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH
Kompetenz in der Schleuderrad-Strahltechnik – AGTOS bietet Erfahrung im Bereich Schleuderrad-Strahlmaschinen. Der Einsatzfähigkeit und Größe der Anlagen sind kaum Grenzen gesetzt. Gebrauchtmaschinen, Ersatzteile sowie Servicearbeiten auch für Maschinen anderer Hersteller ergänzen das Leistungsprogramm.