+49 (511) 330 601 11

Cortado Holding AG

Neukontakte kommen nicht einfach zum Messestand – Wir laden für Sie ein!

„Die Resonanz auf unsere Kampagne mit der DMI war enorm. Damit haben wir nicht gerechnet“ – Mona Riedel, Head of Event Management der Cortado Holding AG zieht ein durchweg positives Resümee.

Das Projekt auf einen Blick

Was fehlt?

  • Interessierte IT-Leiter und Geschäftsführer am CeBIT-Stand unseres Kunden Cortado

Was wir unternehmen:

  • Wir laden ausgewählte Neukontakte per E-Mail ein
  • Zusätzlich bieten wir ein kostenfreies Messeticket an

Was wir damit erreichen:

  • Cortado empfängt zahlreiche Neukontakte direkt am Stand
  • Der IT-Anbieter gewinnt an Aufmerksamkeit in der relevanten Zielgruppe

Das Ziel: Interesse schaffen

Im Vorfeld der CeBIT 2017 ließ sich der Anbieter von Enterprise Mobility- und Druck-Lösungen von uns, der Deutschen Messe Interactive GmbH (DMI), beim Einladungsmanagement unterstützen. Ziel war es, die Bekanntheit Cortados im Messeumfeld zu steigern und neue Kontakte für einen Standbesuch zu begeistern.

„Uns war bewusst, dass wir Neukunden vor der Messe anders ansprechen müssen als Bestandskunden. Neue Kontakte kommen nicht einfach so an den Messestand. Als wir nach Möglichkeiten suchten, qualitative Kontakte auf unsere Messepräsenz aufmerksam zu machen, stießen wir auf die DMI“, erklärt Riedel den Bedarf der Cortado Holding AG.

CEOs und IT-Leiter erhalten Einladung

Mit der E-Mail-Einladung wollte Cortado überwiegend Geschäftsführer und IT-Leiter adressieren. „Diese Zielgruppe hätten wir ohne die DMI so nicht erreicht“, sagt Riedel. Genau hier liegt unsere Stärke: Als Messetochter verfügen wir über hochqualifizierte Entscheiderdatenbanken, u.a. basierend auf den Fachbesuchern der CeBIT und HANNOVER MESSE. In diesem Umfeld konnten wir die von Cortado gewünschten Kontakte problemlos selektieren.

Vertrauen gewinnen

In der E-Mail-Einladung wurden die Kontakte umfassend über die Messepräsenz von Cortado informiert und erhielten zudem ein kostenloses CeBIT-Ticket, das als weiterer Anreiz für den Messebesuch diente. Darüber hinaus treten wir, Tochter der Messe AG, in unseren Einladungskampagnen als Empfehlungsgeber für unsere Kunden auf. So schaffen wir auf Empfängerseite zusätzliches Vertrauen.

Mona Riedel
Mona Riedel
Cortado Holding AG
Head of Event Management

Wir haben mit der DMI eine sehr positive Erfahrung gemacht. Sie hebt sich von all den Telesales-Agenturen und -Tools deutlich ab.

Mona Riedel
Mona Riedel
Cortado Holding AG
Head of Event Management

Mit einer so starken und zugleich positiven Resonanz der Kontakte haben wir nicht gerechnet.

Das Resultat: Konkrete Standtermine

Und es funktioniert: Die E-Mail-Einladung war ein voller Erfolg. Bereits innerhalb einer Woche registrierten sich knapp 230 Neukontakte für ein Ticket. Die Daten stellten wir der Cortado Holding AG direkt zur Verfügung, sodass sie die neu gewonnenen Interessenten mittels unterschiedlicher Marketingmaßnahmen weiterbearbeiten konnte.

„Wir hatten diversen Handlungsspielraum, weil wir sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Telefonnummer der Neukontakte erhielten“, so Riedel. In einigen Fällen vereinbarte Cortado sogar konkrete Standtermine. „Bei den Kontakten handelte es sich um sehr hochwertige Leads, die teilweise sogar konkretes Kaufinteresse hatten.“

Sichtbarer Mehrwert

Die Kampagne brachte Cortado einen enormen Mehrwert ein. Anstelle einer langwierigen und aufwendigen Kaltakquise im Vorfeld der CeBIT konnte sich das Unternehmen auf das eigentliche Geschäft konzentrieren und dennoch eine beträchtliche Anzahl an qualitativ hochwertigen Neukunden am Messestand begrüßen.

Mona Riedel
Mona Riedel
Cortado Holding AG
Head of Event Management

Am Ende zählt für uns die Qualität der Kontakte – und die hat gepasst!

Über die Cortado Holding AG
Die Cortado Holding AG ist zu 100 Prozent Eigentümer der operativ am Markt agierenden Einzelunternehmen Cortado Mobile Solutions, ThinPrint, ThinPrint Cloud Services und Teamplace. Seit der Gründung 1999 liefert die Unternehmensgruppe Lösungen für die moderne Arbeitswelt. Druckmanagement, Enterprise Mobility und die verbesserte Zusammenarbeit in Teams sind die Hauptbetätigungsfelder des Unternehmens. Mehr als 25.000 Unternehmenskunden von 5 bis zu 150.000 Mitarbeitern ebenso wie Hunderttausende von Einzelnutzern setzen weltweit auf die Lösungen der Cortado-Unternehmensgruppe. Wichtige Basis des Unternehmenserfolgs sind mehr als 200 hochqualifizierte Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten im Firmensitz in Berlin sowie in den Niederlassungen in den USA, in UK, Australien, Frankreich und Japan. Cortado gehörte zweimal in Folge zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg“.