+49 (511) 330 601 11

Germany Trade & Invest

Lead-Kampagne zur Generierung hochqualifizierter Messestandbesucher

Im Vorfeld der HANNOVER MESSE 2015 setzte die Deutsche Messe Interactive eine zweisprachige Lead-Kampagne für Germany Trade & Invest (GTAI) um. Ziel der Kampagne war die Gewinnung von 300 hochqualifizierten Geschäftskontakten (Leads), darunter 150 deutsche und 150 englischsprachige Leads. Darüber hinaus ging es GTAI darum, relevante Entscheider am Messestand begrüßen zu dürfen.

Digitale Expertenumfrage als Grundstein der Lead-Kampagne

Um diese Ziele zu erreichen, galt es, das Messethema Industrie 4.0 intelligent in der Zielgruppe zu platzieren. Wir entschieden uns zur Durchführung einer digitalen Expertenumfrage (Executive Survey) auf Basis von E-Mail Marketing. Die E-Mailings sendeten wir an die vorab abgestimmte Zielgruppe aus Business-Entscheidern und Abteilungsleitern aus den Bereichen Geschäftsführung, Unternehmensleitung, Finanzen & Controlling, Marketing & Vertrieb sowie selbstständige Unternehmer.

Thema der digitalen Umfrage waren die Einschätzungen der Entscheider zur Entwicklung von Industrie 4.0 und ihre konkreten Erwartungen an den Messebesuch. So konnten wir das Themeninteresse der Empfänger sicherstellen und zugleich wichtige Erkenntnisse sammeln, die GTAI erfolgreich für die eigenen Vertriebs- und Marketingziele auf der HANNOVER MESSE einsetzen konnte. Die Umfrageergebnisse visualisierten wir in Form einer Infografik, die – wie im E-Mailing angekündigt – am Stand von GTAI auf der HANNOVER MESSE auslag und von den Teilnehmern der Umfrage abgeholt werden konnte (Vorort-Incentivierung).

Fazit

Im Fall von GTAI haben wir die Lead-Generierung mit dem konkreten HANNOVER MESSE-Kontext verknüpft. So konnten wir nicht nur die Leads in gewünschter Qualität und Anzahl liefern, sondern durch hochwertigen Content in Form einer Infografik sicherstellen, dass relevante Kontakte den Messestand besuchen. Den GTAI-Mitarbeitern fiel es auf Basis der Umfrageergebnisse leicht, die Interessenten im persönlichen Gespräch weiterzuentwickeln und den Grundstein für viele neue Geschäftsbeziehungen zu legen.

Über Germany Trade & Invest
Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Die Gesellschaft vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland, informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

tes_ger_aku
Axel Kullick
Germany Trade & Invest
Director Strategic Marketing

Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe Interactive war für uns ein voller Erfolg.

tes_ger_aku
Axel Kullick
Germany Trade & Invest
Director Strategic Marketing

Wir bekamen nicht nur 300 hochqualifizierte Leads, sondern durften auch viele interessante Entscheider an unserem Messestand begrüßen.