+49 (511) 330 601 11

Jaipur Rugs Company

Einladung zur DOMOTEX: Jaipur Rugs Company setzt auf Stand-Alone Mailing

Für die Jaipur Rugs Company haben wir eine erfolgreiche Einladungskampagne im Vorfeld der DOMOTEX durchgeführt: Mittels zielgerichtetem und effektivem E-Mail Marketing ist es uns gelungen, zahlreiche Interessenten auf den Messeauftritt des indischen Teppichherstellers aufmerksam zu machen und sie direkt auf den Stand einzuladen.

Gesteigerter Messeerfolg durch gezieltes E-Mail Marketing im Veranstaltungsvorfeld

Um das volle Potenzial eines Messeauftritts auszuschöpfen, sollten Unternehmen ihre Interessenten gezielt auf die Messepräsenz hinweisen und zu einem Besuch des Messestands einladen. Als Mittel sollten professionelle Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise E-Mail Marketing, dienen. Die Vorteile: E-Mailings zeichnen sich durch Schnelligkeit, Effektivität und niedrige Kosten aus. Am Stand selbst können Unternehmen die im B2B-Bereich wichtigen persönlichen Kontakte knüpfen und potenzielles Interesse in handfeste Kaufentscheidungen umwandeln.

Jaipur Rugs setzt bei der Messevorbereitung auf unser Stand-Alone Mailing

Jaipur Rugs stellt seit 1987 handgefertigte Teppiche her. Dabei verfolgt das indische Unternehmen mit Standorten in Indien, den USA und China eine gemeinnützige Strategie: Jaipur Rugs legt besonderen Wert darauf, ärmere Bevölkerungsschichten zu unterstützen. Der Hersteller für Bodenbeläge arbeitet mit etwa 40.000 Webern und Weberinnen, 80% davon Frauen, zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, mit dem Handwerk ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien bestreiten zu können.

Im Vorfeld der DOMOTEX, die vom 11. bis 14. Januar 2014 stattfand, gab Jaipur Rugs eine Online Marketing-Kampagne bei uns in Auftrag. Ziel der Kampagne war es, potenzielle Interessenten auf den bevorstehenden Messeauftritt des Herstellers aufmerksam zu machen und diese auf den Messestand einzuladen. Dort wurden sie von Jaipur Rugs-Mitarbeitern in persönlichen Gesprächen umfassend informiert und aus den potenziellen Interessenten konnten wichtige Neukunden generiert werden.

Die DOMOTEX tritt als Empfehlungsgeber auf und sichert den Erfolg der E-Mail-Kampagne

Basis unserer zahlreichen Services sind unsere hochqualifizierten Entscheiderdatenbanken der Fachbesucher der CeBIT und HANNOVER MESSE. Aus dieser Datenbank selektierten wir für Jaipur Rugs die passende Anzahl an Kontakten aus dem DOMOTEX-Umfeld und konnten auf diese Weise sicherstellen, dass nur Empfänger mit hohem, themenspezifischem Interesse adressiert wurden.

Das Mailing wurde in englischer Sprache sowie im typischen DOMOTEX-Layout an 5.000 potenzielle Interessenten versendet. Nach zwei Wochen folgte der Versand eines Erinnerungs-Mailings, um die Wirkung des Mailings zu verstärken und die Empfänger erneut für das Thema zu sensibilisieren. Durch die Ansprache im Messelayout sorgten wir von Anfang an für einen positiven Imagetransfer.

Kostenloses DOMOTEX-Ticket bietet Anreiz für Empfänger

Inhaltlich bewarb das E-Mailing die gemeinnützige Unternehmensstrategie von Jaipur Rugs sowie die aktuellen Designerprodukte des Herstellers, die auch auf dem DOMOTEX-Stand im Mittelpunkt der Präsentation standen. Darüber hinaus konnten sich die Empfänger des E-Mailings für ein kostenloses DOMOTEX-Ticket registrieren. Um den Aufwand für den Empfänger so gering wie möglich zu halten, wurde hinter jedem E-Mailing ein individueller Ticketcode hinterlegt, wodurch jeder Interessent mit nur einem Klick im E-Mailing auf die DOMOTEX-Webseite gelangte und dort sein bereits personalisiertes digitales Ticket zum Ausdruck erhielt.

tes_jai_sit
Sitara Menon
Jaipur Rugs Company
Manager of Branding & Communication

Wir konnten ein breites Zielpublikum auf unseren DOMOTEX-Messestand aufmerksam machen.

tes_jai_sit
Sitara Menon
Jaipur Rugs Company
Manager of Branding & Communication

Wir konnten relevante Geschäftskontakte auf unsere Messepräsenz aufmerksam machen und qualifizierte Neukunden gewinnen.

Intelligente Registrierungsmethode liefert Jaipur Rugs detailliertes Reporting

Diese Registrierungsmethode bietet zudem einen wichtigen Vorteil für den Aussteller: Jaipur Rugs konnte anhand der Codes eigenständig über ein entsprechendes Online Tool exakt nachvollziehen, welcher Empfänger sich über das Mailing für ein Ticket angemeldet hatte. Im Anschluss an die Messe konnte Jaipur Rugs sogar feststellen, wer als Interessent auf dem Unternehmensstand war. Diese Reportingfunktion hilft dem Aussteller, unmittelbare Rückschlüsse auf den Erfolg der Marketingkampagne zu ziehen und zukünftige Maßnahmen weiter zu optimieren.

Das Ergebnis: Breites Fachpublikum zeigt Interesse am Messethema und besucht den Stand

Innerhalb von drei Wochen konnten wir über das Stand-Alone Mailing ein breites Fachpublikum für Produkte und Leistungen des indischen Unternehmens interessieren. Aufgrund der DOMOTEX-Empfehlung und des kostenlosen Messetickets konnten überdurchschnittliche Reaktionswerte der Empfänger gemessen werden:

  • Die Öffnungsrate des E-Mailings lag bei herausragenden 27%.
  • Die Klickrate erreichte mit 19% einen ungewöhnlich hohen Wert.
  • Jaipur Rugs konnte relevante Geschäftskontakte auf die Messepräsenz aufmerksam machen und vor Ort zahlreiche Neukunden gewinnen.

Über diese durchweg sehr positiven Reaktionswerte wird nicht nur die Wertigkeit der versendeten Informationen für den Empfängerkreis deutlich, sondern nicht zuletzt auch die erfolgreiche Auswahl einer passenden Zielgruppe für das E-Mailing von Jaipur Rugs.