+49 (511) 330 601 11

Otto Ganter GmbH

Besucherakquise für die HANNOVER MESSE: Unsere E-Mail-gestützte Einladungskampagne

Um potenzielle Interessenten auf die HANNOVER MESSE-Präsenz der Otto Ganter GmbH aufmerksam zu machen, haben wir eine E-Mail Marketing-Kampagne durchgeführt. Das Ergebnis war ausgezeichnet: Der Hersteller für Normelemente empfing zahlreiche Interessenten am Messestand und konnte seine Produkte außerdem in der relevanten Zielgruppe platzieren.

Die E-Mail-Kampagne als messbare und zielführende Marketingmaßnahme

Die Otto Ganter GmbH, führender Anbieter für Normelemente, beauftragte uns im Vorfeld der HANNOVER MESSE mit der Durchführung einer E-Mail Marketing-Kampagne, um den bevorstehenden Messeauftritt zu bewerben. Ziel war es, die Produkte und Dienstleistungen der Otto Ganter GmbH in der relevanten Zielgruppe zu platzieren und potenzielle Interessenten auf die Messepräsenz aufmerksam zu machen bzw. einzuladen.

Unsere E-Mail Marketing-Kampagne eignete sich besonders gut, weil:

  • die Kampagnen keine langen Vorlaufzeiten benötigen und sich zeitnah umsetzen lassen. Das war für die Otto Ganter GmbH besonders wichtig, zumal der Aussteller kurzfristig seinen Standort auf der Veranstaltung wechselte und Interessenten darüber informieren wollte.
  • unsere E-Mailings eine hohe Effizienz besitzen, da die richtige Zielgruppe erreicht wird. Unsere exakte Selektion sorgt dafür, dass nur Kontakte mit themenspezifischem Interesse angeschrieben werden.
  • ein solches E-Mailing trotz seiner nachhaltigen Wirkung mit geringen Kosten verbunden ist.

Wie setzen wir eine solche E-Mail Marketing-Kampagne um?

Unsere hochqualifizierten Entscheiderdatenbanken auf Basis der Fachbesucher der CeBIT und HANNOVER MESSE sind Grundstein vieler unserer Services. Aus diesen Daten selektierten wir die für die Otto Ganter GmbH relevante Zielgruppe. Auf Wunsch des Ausstellers wurden nur Konstrukteure und Einkäufer aus der Industriebranche sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau adressiert.

Das E-Mailing wurde in unserem Layout an 7.000 potenzielle Interessenten verschickt. Inhaltlich bewarb es den bevorstehenden Messeauftritt des Normelemente-Herstellers auf der HANNOVER MESSE. Unserer Empfehlung zufolge stellte die Otto Ganter GmbH den Empfängern des Mailings ein kostenloses Ticket für die HANNOVER MESSE zur Verfügung. Durch einen Klick im Mailing wurde der Empfänger direkt auf die Webseite der HANNOVER MESSE weitergeleitet, auf welcher er ein digitales Ticket zum Ausdruck erhielt.

tes_ott_awe
Axel Weber
Otto Ganter GmbH
Marketingleiter

Eine hervorragende Kampagne mit einem großartigen Feedback und einer sehr hohen Rücklaufquote bescherten uns u.a. einen tollen Messeerfolg!

tes_ott_awe
Axel Weber
Otto Ganter GmbH
Marketingleiter

Die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen.

Die Ergebnisse sind für die Otto Ganter GmbH ausgesprochen positiv

  • Von den 7.000 angeschriebenen Kontakten öffneten 2.232 das Mailing. Das ergibt eine Öffnungsrate von 32% und ist damit überdurchschnittlich hoch. Marktüblich ist eine Öffnungsrate um die 20%.
  • 492 dieser Kontakte klickten im E-Mailing, um auf die HANNOVER MESSE-Seite mit dem angebotenen Messeticket zu gelangen. Es wurde eine Klickrate mit einem außergewöhnlich hohen Wert von 22% erreicht.
  • Davon wiederum registrierten sich 245 Kontakte für das HANNOVER MESSE-Ticket – ein überragender Wert. Aus diesen Kontakten konnte die Otto Ganter GmbH vor Ort zahlreiche potenzielle Neukunden gewinnen.

Die Otto Ganter GmbH erhielt nach dem Versand eine detaillierte Liste der registrierten Kontakte. So konnte der Hersteller nachvollziehen, welche Kontakte sich über das E-Mailing registrierten – eine Reportingfunktion, die nicht nur wichtige Rückschlüsse auf den Erfolg der Kampagne zulässt, sondern auch Schlussfolgerungen für weitere Marketingaktionen zulässt.