+49 (511) 330 601 11

Schmieder Übersetzungen GmbH

Eine Mail ersetzt monatelanges Telefonieren: Wie Sie 5.000 Businesskontakte auf einmal erreichen

Eine Angst haben alle Messeaussteller gemeinsam: die Angst vor dem leeren Messestand. Da hat man sich monatelang Gedanken gemacht, ein Konzept erarbeitet, Unmengen an Geld ausgegeben und schließlich herrscht am Stand gähnende Leere und der Vertrieb steht sich die Beine in den Bauch.

Das Projekt auf einen Blick

Was fehlt?

  • CEOs, Entscheider und Entscheidungsvorbereiter aus Marketing und Einkauf als Standbesucher auf der HANNOVER MESSE

Was wir unternehmen:

  • Wir laden ausgewählte Kontakte per E-Mail zu einem Messebesuch ein
  • Zusätzlich bieten wir in diesem Kontext ein kostenfreies Messeticket an

Was wir damit erreichen:

  • Wir informieren 5.000 Business-Kontakte über die Messepräsenz unseres Kunden und wecken das Interesse der Zielgruppe
  • Neukontakte besuchen unseren Kunden Schmieder Übersetzungen direkt am Stand und informieren sich über seine Services

Kaltakquise ist keine Option

Als Dienstleister für professionelle Übersetzungen und Sprachmanagement hat es die Schmieder Übersetzungen GmbH im HANNOVER MESSE-Umfeld besonders schwer. Der Grund: Im Gegensatz zu Fabrikausrüstern und Wälzlagerherstellern gehört sie nicht unbedingt zu den typischen Ausstellern und verfügt über kein physisches Produkt, das präsentiert werden kann. Umso wichtiger ist die Bewerbung der Standpräsenz im Vorfeld der Messe. „Im vergangenen Jahr haben wir über zwei Monate lang täglich telefoniert, um neue Kontakte zu generieren“, erklärt Richard Pfeifer, Projekt- und Vertriebsmanager bei Schmieder. Doch telefonische Kaltakquise bringt nur selten die gewünschten Erfolge und steht in keinem Verhältnis zum damit verbundenen Aufwand.

Auf Anhieb mehrere tausend Businesskontakte

Auf der Suche nach einer effizienteren Lösung stieß Schmieder auf uns, die Deutsche Messe Interactive GmbH (DMI). Als Messetochter sind wir auf die Vor- und Nachbereitung von Messeauftritten spezialisiert und wissen, worauf es beim Einladungsmanagement ankommt.

Im Unterschied zur telefonischen Kaltakquise erreichen wir mit einer E-Mail-Einladung auf einen Schlag 5.000 Businesskontakte. Und zwar nicht irgendwelche, sondern genau die Richtigen. Für Schmieder adressierten wir CEOs, Entscheider und Entscheidungsvorbereiter aus Marketing und Einkauf. Die Zielgruppe selektierten wir aus unseren hochqualifizierten Entscheiderdatenbanken, u.a. basierend auf den Fachbesuchern der CeBIT und HANNOVER MESSE.

Richtige Ansprache zählt

Für den Erfolg der Einladungskampagne ist die Zielgruppenselektion ebenso wichtig wie die passende Ansprache der Kontakte. Erst wenn Interesse für das Thema besteht, sind die Empfänger bereit zu einem Standbesuch. Um das Interesse zu steigern, boten wir zudem ein kostenloses Messeticket an.

Ein Ergebnis spricht für sich

„Über die Einladungskampagne mit der DMI haben wir etwa 60 neue Kontakte gewonnen“, fasst Pfeifer zusammen. Diese hat Schmieder im Anschluss an die Messe mit eigenen Marketingaktivitäten weiterentwickelt. „Die Zahl der Registrierungen zeigt ganz deutlich, dass das Mailing der DMI funktioniert“, so der Vertriebsexperte.

tes_sch_rpf
Richard Pfeifer
Schmieder Übersetzungen GmbH
Projekt- und Vertriebsmanager

Durch das Einladungsmailing ist es möglich, mit überschaubarem Aufwand eine maximale Anzahl an Neukontakten zu erreichen. Dank der redaktionellen Unterstützung durch die DMI genießen sogar Dienstleistungen wie Übersetzungen und Sprachmanagement erhöhte Aufmerksamkeit. Dies belegt die DMI nachweislich durch das gute Reporting.

Über die Schmieder Übersetzungen GmbH
Schmieder Übersetzungen ist der Spezialist für das Sprachmanagement von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Industriekunden. Dabei setzt der Dienstleister nicht nur auf zertifizierte Übersetzungen, sondern überzeugt mit dem Aufbau und der Pflege von Sprach- und Terminologiedatenbanken, bindet komplexe ERP- und Redaktionssysteme prozesssicher an und agiert als externer Sprachendienst für alle Abteilungen – weltweit. Durch diesen Service sparen die Kunden bares Geld und erhalten hochwertige Übersetzungen.