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Unsere Mission

Neukundengewinnung im Kontext digitalisierter B2B-Beschaffungsprozesse

84% aller B2B-Geschäfte werden durch Vorabrecherche im Internet beeinflusst.

B2B-Beschaffungsprozesse entscheiden sich im Internet

Das Informationsverhalten im Rahmen von B2B-Beschaffungsprozessen hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert: Rund 84% aller B2B-Geschäfte werden durch Vorabrecherche im Internet beeinflusst. Bis zu 70% des Entscheidungsprozesses sind bereits durchlaufen, bevor es zu einem ersten, persönlichen Kontakt zwischen Kunde und Vertrieb kommt.

Das stellt Anbieter vor neue Herausforderungen: Wie müssen sie auf die Veränderungen reagieren, die mit der Digitalisierung einhergehen? Wie kann es ihnen zukünftig gelingen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden frühzeitig zu gewinnen und den Beschaffungsprozess in ihrem Sinne zu steuern? Und welchen Einfluss haben diese Veränderungen auf die inhaltliche Ausgestaltung werblicher Maßnahmen?

Content Marketing: Mit mehrwertigen Inhalten überzeugen.

Content Marketing und Lead Management als Basis des vertrieblichen Erfolgs

Die ersten Stufen des B2B-Beschaffungsprozesses zeichnen sich auf Kundenseite durch Informationsrecherche, die Präzisierung des Anforderungskatalogs und die Erstellung einer Anbieterübersicht aus. Schon hier muss es dem Anbieter gelingen, sich als relevanter Know-how-Partner für die individuelle Problemstellung des Kunden zu positionieren. Rein verkaufsorientierte Werbung verfehlt an dieser Stelle ihr Ziel.

Stattdessen bildet Content Marketing den State of the Art-Ansatz: Kern ist das Angebot hochwertiger und online verfügbarer Inhalte, wie z.B. Studien, Infografiken, themenspezifische Whitepaper oder Webinare, die systematisch über verschiedene Kommunikationskanäle gestreut werden. So wird der Informationsprozess von beschaffenden Unternehmen unterstützt und zugleich auf intelligente Art im Sinne des Anbieters geprägt.

Content Marketing erfordert die Einsicht, dass gewonnene Interessenten (Leads) kontinuierlich und Schritt für Schritt mit passenden Inhalten entlang ihres Beschaffungsprozesses begleitet werden müssen, gemeint ist ein professionelles Lead Management. Eine zu frühe Kontaktaufnahme durch den Vertrieb ist genauso kontraproduktiv wie zu werblich gestaltete Inhalte.

B2B-Lead-Generierung entlang aller Prozessstufen: von Kunden finden bis Kunden binden

Als führender Anbieter einer Content-getriebenen B2B-Lead-Generierung begleiten wir Sie entlang aller Phasen der B2B-Geschäftsanbahnung – von der Zielgruppenrecherche bis zur Bestandskundenentwicklung. Im Fokus steht die Gewinnung hochqualifizierter, neuer Interessentenkontakte (Leads), die über einen Content Marketing-Ansatz und unter Verwendung verschiedener Kommunikationskanäle generiert werden – professionell, qualitativ hochwertig und für eine Vielzahl an Branchen.


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